Rennberichte 2013/14

RENNBERICHTE 2013

 

MOTORTUNING 2013

Das Motortuning für die Saison 2013 hat begonnen. Es werden dem wassergekühlten Käfermotor durch die Fa. X-Cars Beine gemacht.

Die erbeheblichen Teile dazu sind bereits eingetroffen.

270907_415534335189766_882174619_n

Motor befindet sich bereits in der Fa. G&R in Ottensheim, um den Feinschliff zu bekommen.

Endspurt Vorbereitung 2013

Die Arbeiten am Buggy gehen jetzt endlich voran, sämtlich Teile sind eingetroffen und es geht dem Endspurt zu.

Am 03. April werden noch die optimierten Zylinderköpfe von Japanmotors in Schwechat abgeholt und am Donnerstag, den 11. April gehts auf den Prüfstand bei Krammer Andi.

Dort wird sich dann beweisen, ob die umfangreichen Investitionen die erhoffte Leistungssteigerung auch erbringen.

Fotos folgen in Kürze

Kapitaler Motorschaden am Prüfstand

Ich muss euch leider von dieser Seite mitteilen, dass der neu gemachte Motor auf Grund eines unerklärlichen Bruches eines Einlassventiles am Prüfstand kapital zu Grunde ging.

Es zeigte uns jedoch an Hand der bis dort hin erbrachten Leistung, dass wir auf dem richtigen Weg sind, den wassergekühlten Käfermotor Leistung einzuhauchen.

Wegen dieses Vorfalles sind wir leider gezwungen, das erste Rennen in Hollabrunn, mit den (zum Glück) bei Seite gelegten Originalmotor fahren müssen.

Wir können euch aber versichern, in Pribice im Mai ist der neue Motor sicher am Werken und wird so richtig Leistung zeigen.

Trotzdem auf das erste Rennen in Hollbrunn, man sieht sich

Start in Hollabrunn steht nichts mehr im Wege!!!

Trotz größter Probleme nach dem Motorschaden am Prüfstand steht dem Start in Hollabrunn nichts mehr im Wege.

Es wurde der Ersatzmotor (Original) verbaut. Es gilt nun ein paar Punkte für die Meisterschaft zu sammeln.

Für die Freunde und Fan`s tut es mir leid, dass mein Fzg. anfangs der Saison nicht im Besitz seiner vollen Kräfte ist.

Aber wie ja bekannt ist, Leistung kann ja durch Wahnsinn und Kapfgeist ersetzt werden.

Tschau, bis zum WE in Hollabrunn, man sieht sich.

Originalmotor Prüfstand überlebt!

Gott sei Dank, hat der Originalmotor die Einstellungen am Prüfstand überlebt!!!

Also bis am Samstag in Hollabrunn!!!

Christiane, Mike, Hofi, Lois und ich freuen sich auf euer Kommen!!!

Ich kann euch versprechen, wir werden alles tun, um den Sonntag in Hollabrunn interessant zu gestalten.

Man sieht sich!!!

Kurzbericht Hollabrunn 1 2013

Leider gibt es nicht viel zu berichten.

Der nächste Motorschaden beim bereits etwas angeschlagenen Ersatzmotor im Zeittraining.

3. Startplatz mit der Zeit aus der ersten Runde im Zeittraining, dass heißt der dritte Platz wurde aus dem Stand erfahren.

Fotos von der ersten bzw. zweiten Runde, da war die Welt noch in Ordnung.

holla3 2013

holla2 2013holla1 2013

Ich hoffe wir bekommen den Rennmotor bis Pribice zum Laufen, bis dann!

SHIT!!!

Ich muss euch allen leider mitteilen, dass die Teilnahme am Rennen in Pribice flach fällt, weil ich den besch….. Kolben nicht rechtzeitig bekomme.

Es sind auch keine anderen Kolben so schnell aufzutreiben, da es sich um ein blödes Zwischenmaß handelt.

Wir sehen uns in Pribice ohne Kraxn und hoffentlich in Fuglau wieder mit Kraxn.

Bis dann!!!

Fuglau 15. – 16.06.2013 gesichert!!!

So meine Damen und Herrn, der Rennmotor ist wieder einsatzbereit. Dieses Mal hat er die Einstellungen am Prüfstand bei Andi (XCar) tadellos überstanden und zeigte sich von seiner besseren Seite, was Leistung und Drehmoment betrifft. Die Werte sind natürlich streng geheim, aber das wird sich schon auf der Strecke zeigen.

Das Team hofft nun den Problemteufel verjagt zu haben und freut sich auf ein tolles Rennen in Horn (Fuglau) am übernächsten Wochenende.

LETZTER VERSUCH!!!

So der Fehler des letzten Motorschadens wurde eruiert. Beim ersten Schaden schlug ja im zweiten Zylinder ein Ventil ein und dabei wurde nicht das Pleuel gebogen, sondern die Kurbelwelle um 0,32mm verzogen. Beim letzten Zusammenbau wurden zwar die Pleuel vermessen (in Ordnung), aber auf die Kurbelwelle wurde kein Augenmerk gelegt, daher der neuerliche Pleuellagerschaden.

Das Team hat beschlossen, dass noch ein Versuch gewagt wird. Sollte dies auch wieder nicht klappen wird das Thema SUBARU vorerst abgeschlossen und die Saison vorzeitig beendet.

Wir hoffen, das Fahrzeug ist in Oberrakitsch für Euch alle einsatzbereit.

MOTOR LÄUFT!!!

Ich kann Euch mitteilen, der neu zusammengebaute Motor mit neuer Kurbelwelle, Lagern, Pleuel und Kopfdichtungen läuft sehr gut, ruhiger und schöner als irgend ein von mir vorher gebautes Subaruaggregat.

Erste Probefahrten zu Hause auf den Wegen Dietrichschlags verliefen schadensfrei und problemlos.

Der Buggy wird am kommenden Samstag in Hollabrunn noch einen wirklichen Standhaftigkeitstest unterzogen. Natürlich mit gemütlichen Einfahren am Vormittag. Sollte das Ding dann endlich funktionieren, werden noch die nötigen Vorbereitungen für das Event in Oberrakitsch getroffen (wie Bier, Wein und Grillfleisch kaufen usw. ….).

Der MSV Oberraktisch kann sich schon gefasst machen, dieses Jahr kommen die Mühlviertler Autocrosser mit geballter Ladung auf diese geile Strecke. Aus Schenkenfelden wird sich auch der berühmtberüchtigte und durstige F1-Stammtisch bei diesem Event einfinden.

20130712_223706

Testbericht nach Hollbrunn am Samstag folgt.

OBERRAKITSCH 2013

Alle Vorbereitungen für das AX-WE in Oberrakitsch abgeschlossen.

Motor läuft, werden sehen, ob dieses Mal alles klar geht. Das Team freut sich auf das Treffen mit der gesamten AX-Familie in Oberraktisch und auf spannende Läufe bei denen wir hoffentlich endlich mitmischen können.

Bis dann!!!

KURZBERICHT OBERRAKITSCH

So wir denken wir haben jetzt sämtliche Probleme mit unseren Subarumotor beseitigt. Er lief wirklich toll letztes Wochenende. Keinerlei Probleme von Samstag bis Sonntag Abend, wirklich keine!!!

Zu der fahrerischen Leistung ist zu sagen, dass es am Anfang nach der langen Pause nicht leicht war das Fahrzeug zu bewegen, aber am Renntag wurde dies immer besser und besser. Der Fahrer wird, wenn das mit dem Aggregat so bleibt, sicher wieder seinen gewohnten, schnellen Rytmus finden. Auch kommt er schön langsam mit dem Flashstart klar, dieser wurde anfangs schlimm verschlafen.

Zum Finallauf möchten wir sagen, dass es traurig ist, wenn durch solche Aktionen, eine wirklich tolle Leistung, am 4. Platz beendet werden musste. Aber diese wurden von den Rennkommisären behandelt und ins Protokoll aufgenommen. Unser Driver ist froh nicht in das Fahrzeug von Albin gekracht zu sein, denn das hätte böse enden können, leider ging bei diesem Ausweichmanöver ein sicherer Stockerlplatz verloren.

Die Saison 2013 ist sowieso für uns schon gelaufen, daher wurde das Alles humorvoll genommen. Die Freude über den laufenden Motor überragte die unfairen Aktionen im Finallauf.

2013_08_04-oberrakitsch-17-10-01

Wie man sieht die Leistung des Motors dürfte reichen um vorne mitfahren zu können. Der Fahrer muss seine altbekannten Stärken wieder finden und dann ist wieder alles möglich.

2013_08_04-oberrakitsch-17-10-33

Die Linie wurde im Laufe des Tages immer besser und damit die Rundenzeiten auch immer schneller.

2013_08_04-oberrakitsch-17-11-31

Danach das verhängnisvolle Überholmanöver, dass im Endeffekt den Stockerlplatz kostete.

Vorbereitungen für Meiselding laufen, Fahrzeug OK!!!

Die Vorbereitung für den Lauf in Meiselding nächste Woche laufen bereits wieder auf Hochtouren.

4 neue Halbachsgelenke und hinten 2 neue Radlager!!!

Auf ein Wiedersehen in Kärnten!

SIEG AUF ALLEN LINIEN!!!

Es ist nicht zu fassen, das Team hat in Meiselding in der großen Buggyklasse den gesamten Tag dominiert.

Zuerst mit ein bisschen Glück, auf Grund der abtrocknenden Strecke, die souveräne Poleposition!

Im ersten Lauf den Holeshot und die Führung bis ins Ziel ausgebaut und ungefährdet gewonnen.

Im zweiten Lauf detto, ein Superstart und ein fehlerloses Rennen bei dem schon ein wenig Materialschonung auf der harten Strecke betrieben wurde.

Nun der Finallauf, wir wussten, dass dies ein schwieriges Unterfangen wird. Jedoch wieder ein toller Start und unser Driver bog als Erster in die Startkurve ein. Er kontrollierte bis 3 Runden vor Schluss den Lauf, jedoch bekam aus unerklärlichen Grund nervöse Hände und machte einige Fahrfehler. Er konnte jedoch die Führung bis ins Ziel gegen den starken Kehrer Franz halten.

Es war vollbracht, bereits beim zweiten Lauf mit funktionierenden Motor ein Finallaufsieg. Das ganze Team feierte den unerwarteten Triumpf.

Übrigends für die Skeptiker betreffend des Subarumotors, er läuft und läuft jetzt, dass können wir euch Allen versprechen. Wie man sieht ist die Leistung auch nicht ganz ohne!

Der Fahrer bekam ebenfalls viel Anerkennung und Gratulationen von den Zusehern und Rennfahrerkollegen für die fehlerlose fahrerische Leistung an diesem Tag.

2013_08_18-meiselding-14-14-40

Sieht ganz kraftvoll aus!

2013_08_18-meiselding-17-52-21

Auch das!

2013_08_18-meiselding-15-52-16

Buggy liegt super, wie man sieht!

Bis zum AX in Lohn in voller Frische und Motivation!

LOHN 2013

Das WE begann am Samstag noch vielversprechend, eine tolle Rundenzeit im freien Training, jedoch sind dabei die beiden auf der rechten Seite befindlichen, beweglichen Teile des Auspuffs gebrochen.

Daher war am Sonntag das Zeittraining noch halbwegs in Ordnung, aber danach nichts mehr zu holen. Es fehlte natürlich dann die Leistung, weil das Abgas in die Luft ging und nicht das Schaufelrad antrieb. Es verbrannten immer wieder die dahinter befindlichen Wasserschläuche und der Zahnriemenplastikschutz.

Seitens des Teams wurde daraufhin beschlossen, nur mehr eine Runde zu fahren, um den Motor zu schonen und die Punkte für den sechsten Platz mit nach Hause nehmen zu können. Eine Lösung des Problems wurde bereits gefunden und wir werden beim Heimrennen in Alberndorf wieder voll angreifen.

lohn2013

Am Samstag sah das Ganze ja noch ganz schnell aus!

Bis zum nächsten Event in Alberndorf!

Alberndorf 2013

Das Fahrzeug funktionierte nach dem Fastausfall in Lohn wieder tadellos. Ein super freies Training und ein ganz tadelloses Zeittraining bescherten den 2. Startplatz hinter der Nr. 17.

Im ersten Lauf ein super Start und ein fehlerloses Rennen – Start-Zielsieg im 1. Lauf.

Im zweiten Lauf wiederum eine tolle Reaktion am Start jedoch ging der 2. Gang nicht mehr hinein. Bernd musste sich daher hinter Scheuchenpflug einreihen und den Lauf als 2. fortsetzen. In der vorletzten Runde passierte dann noch ein Fahrfehler und er musste Kehrer passieren lassen und beendete diesen Lauf am dritten Platz. Es musste aber festgestellt werden, dass sich der 2. Gang nicht mehr ordnungsgemäß schalten ließ.

Das Finale wurde daher mit dem 1. Gang bestritten. Eigentlich ein ganz guter Start, jedoch von dem in der Mitte startenden Kämpfer etwas abgedrängt musste unser Fahrer nachgeben und es rutschte ihm dabei auch noch Siegi Pfeiffer durch. Das ganze Finale lang probierte Bernd Siegi zu überholen, dies war jedoch auf dieser Strecke ein sinnlosen Unterfangen. Leider blieb am Ende nur mehr der undankbare 4. Rang.

phoca_thumb_m_13A5-33a

2013_09_15-alberndorf-12-28-59

2013_09_15-alberndorf-12-30-26

An alle Fans der Fehler wegen des 2. Gangs wurde bereits gefunden, kleiner Fehler – große Auswirkung. Bernd hat leider zuviel Kraft und hat den Schaltfinger gebogen, daher konnte der 2. und 4. Gang nicht mehr optimal eingelegt werden.

Also dann bis zur Weinlandtrophy in Hollabrunn im Oktober!!!

Kurzer Situationsbericht vor Hollabrunn

Das Getriebe musste trotzdem zerlegt werden, da zusätzlich noch ein Fehler seitens der Fa. Prinsen aus NL eingebaut wurde.

Eine Anlaufscheibe nach dem dritten Gangrad war zu schwach und konnte den Druck, der dort einwirkte, nicht standhalten. Daher wurden die Zahnräder des 2. u. 3. Ganges nach hinten verschoben und der 2. war nicht mehr lupenrein einzulegen.

Die Schaltklauen des Zahnrades des 2. Ganges wurden Dank Ossi bei der Fa. Plasser wieder neu hinterfräst und die Fa. Hammerschied aus Bad Leonfelden fertigt nun eine neue stärkere und passgenauere Anlaufscheibe an.

Dem Start in Hollabrunn steht aber nichts im Wege, das Getriebe ist bis zu diesem WE wieder einsatzbereit.

See you in Hollabrunn!!!

HOLLABRUNN 2013

Von Anfang an ein stessiges Wochenende mit Dienst am Samstag und Sonntags Abend. Weiters eine Anreise ohne wirklichen Mechaniker. Daher ein Tag ohne Motivation für den Fahrer. Schon das Zeittraining sehr durchwachsen, wieder einmal wie eigentlich immer in Hollabrunn keinen guten Grip. Da der Fahrer allein war wurden auch keine Unternehmung in Bezug auf das Fahrwerk gestartet. Platz 5 im Zeittraining war die dünne Ausbeute.

Lauf 1: Ein guter Start und Vorstoß auf den dritten Rang der bis ins Ziel gehalten wurde. Der Fahrer kämpfte aber mehr mit dem Grip als mit irgend etwas anderem.

Lauf 2: Wieder in der ersten Kurve als dritter eingereiht, jedoch in der zweiten Runde durch einen Fahrfehler von Scheuchi überholt und den 4. Rang belegt.

Finale: Kein optimaler Start, als es in der ersten Kurve eng wurde, steckte der  demotivierte Fahrer zurück und fuhr den 5. Rang ins Ziel.

Alles in Allem ein Sonntag zum Vergessen!!!

phoca_thumb_l_WT6-12

phoca_thumb_l_WT6-08

Nach der Saison ist vor der Saison

Das Fahrzeug wurde bereits komplett zerlegt, der Rahmen und alles was dazu gehört ist nach der anspruchsvollen Saison generalzuüberholen. Es wurden einige Risse am Rahmen festgestellt, ist ja doch schon 14 Jahre alt das Ding. Aber ansonsten sieht alles noch recht gut aus.

Der Motor ist sowieso jetzt in Schuss, nur ein neuer Turbolader wurde geordert, da der jetzt verbaute Lader leider zu spät bei ca. 3500U/min. einsetzt und dann das Ganze massivst. So ist auch die Gripsuche auf harten Strecken wie in Hollabrunn sehr schwierig.

Das Getriebe muss auch wieder zerlegt werden, da neue Zahnräder, Schaltscheiben und ein brauchbarer längerer 4. Gang verbaut werden.

Weiters wird auch noch ein zweiter Motor, mit noch einigen Verbesserungen gegenüber den jetzt eingesetzten, vorbereitet.

Wir können euch nur sagen, fad wird es in der Garage des Birndi`s Autocrossteam in den Wintermonaten sicher nicht.

Wir versprechen euch auch, dass der Subaru-Turbo-Buggy in der Saison 2014 noch konkurrenzfähiger wird als in dieser.

Weiters ist geplant gemeinsam ein Team mit PERNEDER Gabriel zu formen, vielleicht ist es dann leichter an Sponsoren zu kommen!!!

Neuigkeiten werden berichtet!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert